Dienstag 02.05.2023 - Mittwoch 31.05.2023 ganztägig
„Making Space for Dialogue“ – Interaktive Podcast-Installation zu Menschenrechts- und Friedensfragen in Nicaragua, Kenia, Kolumbien und Guatemala
EineWeltHaus München


Weltweit sind die Menschenrechte unter Druck, besonders im Globalen Süden. An vorderster Front stehen dort oft mutige Menschenrechtsverteidiger:innen. Ihre Situationen und Kämpfe werden hier in Deutschland oft nicht wahrgenommen. Um ihnen Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu geben, widmet sich die pbi Podcast-Installation ihren Erzählungen und Perspektiven.
weiter...
Dienstag 09.05.2023 19:00 Uhr
Die Gespenster der Vergangenheit verbergen sich in Israel-Palästina hinter jedem Stein


Vortrag von Shir Hever: Die Vertreibung der Mehrheit der einheimischen Bevölkerung Palästinas im Jahr 1948 war für die Palästinenser:innen traumatisch, hat aber auch in der israelischen Gesellschaft tiefe Spuren hinterlassen. Jahrzehntelang erkannten die meisten jüdischen Israelis die Nakba nicht an und weigerten sich, darüber zu sprechen, doch in den letzten Jahren kehren die Geister zurück und suchen den politischen Diskurs in Israel heim. Der Aufstieg rechtsextremer Parteien in Israel, wie wir ihn bei den letzten Wahlen erlebt haben, ist eng mit den öffentlichen Debatten über die Nakba verbunden.
weiter...
Dienstag 09.05.2023 19:00 - 21:30 Uhr
The Perfect Storm. Der Kampf der Mundurukú im brasilianischen Amazonasgebiet (Vortrag mit Diskussion, auf Portugiesisch mit deutscher Übersetzung)
EineWeltHaus München


Die Mundurukú, eine indigene Gruppe entlang des Rio Tapajós im brasilianischen Bundesstaat Pará, sehen sich vielfachen Bedrohungen gegenüber: die brasilianische Regierung plant die Installation von Wasserkraftwerken auf ihrem Territorium, während gleichzeitig der illegale Goldabbau exponentiell zunimmt. Die Verseuchung der Umwelt durch Quecksilber (verwendet, um Gold aus Gestein auszulösen) zeitigt grausame und dauerhafte Folgen: eine Studie des FIOCRUZ-Instituts in Zusammenarbeit mit dem WWF-Brasil zeigt die Durchseuchung von 90% der Bevölkerung. Der Beitrag von Maria Audirene Cordeiro, Anthropologin aus Pará, zeigt die Hintergründe und lässt die Betroffenen zu Wort kommen.
weiter...
Dienstag 09.05.2023 20:00 - 22:15 Uhr
Filmvorführung Foragers + anschließender Diskussion mit Regisseurin Jumana Mana
EineWeltHaus München


Foragers, eine Mischung aus Dokumentarfilm und Fiktion, berichtet über den schwelenden Konflikt zwischen den israelischen Behörden, die für Parks und Naturschutzgebiete zuständig sind und den älteren PalästinenserInnen, insbesondere diejenige die wilden Pflanzen sammeln, die in ihrer Kultur und Küche eine wichtige Rolle spielen.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz