Samstag 01.06.2019 - Samstag 29.06.2019 13:00 - 23:00 Uhr
Drogen – Macht – Welt – Schmerz
EineWeltHaus München


Das Geschäft mit Drogen kann erheblichen Einfluss auf die Wirtschaft eines Landes und seine Bewohner*innen ausüben. Dies liegt vor allem an den großen Geldsummen, die in vergleichsweise geringer Zeit durch den Handel mit Drogen eingenommen werden. Gerade in ärmeren Regionen und Staaten bedeutet dieses Geld gleichzeitig Macht. Es dient beispielsweise ganzen Regimen dazu, sich an der Macht zu halten, indem damit systematisch Organe des Staates korrumpiert werden bzw. das eigene Militär finanziert wird.
weiter...
Montag 24.06.2019 19:30 - 22:00 Uhr
Attac-Palaver: Mythos oder Realität der „Flüchtlingskrise“: Wie Massenmedien Inhumanität rechtfertigen
EineWeltHaus München


Deutschland ist nach rechts gerückt. Schuld daran sind nicht Flüchtlinge und besorgte Bürger, sondern Politik und Medien. Der investigative Journalist David Goeßmann spricht über sein neues Buch "Die Erfindung der bedrohten Republik. Wie Flüchtlinge und Demokratie entsorgt werden". Er zeigt, wie mit manipulativen Methoden Krisenstimmung erzeugt und Flüchtlingsabwehr als alternativlos durchgewinkt wurden. Ein Angriff auf die Demokratie.
weiter...
Montag 24.06.2019 19:30 - 22:00 Uhr
Die Alchemie des Terrors
EineWeltHaus München


Vortrag der mexikanischen Investigativjournalistin und Autorin Ana Lilia Pérez. Sie ist mehrfach für ihre Recherchen zum Einfluss der Mafia auf die Gesellschaft international ausgezeichnet worden. Frau Pérez musste teilweise um ihr Leben fürchten und verbrachte eine "Auszeit" in Deutchland. Sie schrieb in dieser Zeit ein Buch über die Macht der Kartelle weltweit. Der Vortrag ist auf Spanisch mit Simultanübersetzung.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz