Donnerstag 24.04.2014 - Donnerstag 15.05.2014 ganztägig
Die Münchner Polizei und der Nationalsozialismus
Kulturzentrum Gasteig


Bereits seit Gründung der NSDAP 1919/20 in München förderten auch zum Teil hohe Polizeibeamte den Aufstieg der Partei. Als antidemokratische, nationalistische Bürgerkriegspartei konnte sich die NSDAP unter den Augen der Münchner Polizei bis zum Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 unbehelligt entwickeln. Erst nach dem gescheiterten Putsch ging die Polizei gegen die NSDAP vor. Gleichwohl wusste man um die Nationalsozialisten in den eigenen Reihen. Nach der Machtübernahme legte Heinrich Himmler als erster nationalsozialistischer Polizeipräsident in München den Grundstein zu seiner steilen Karriere, die ihn zum Chef des gesamten NS-Terrorapparates machen sollte. Die Polizei wurde zu einem zentralen Herrschaftsinstrument des NS-Regimes.
weiter...
Sonntag 27.04.2014 - Sonntag 01.06.2014 ganztägig
Haiti: Bertha Lemus - Viva la Revolucion
Galerie K3


Während die Ausstellung im Foyer - Bereich des EineWeltHauses mehr auf die Biographie von Bertha Lemus verweist, werden in der Galerie K3 in Simbach Originale von Bertha Lemus gezeigt.
weiter...
Samstag 03.05.2014 - Freitag 30.05.2014 ganztägig
Bertha Lemus - Viva la Revolucion
EineWeltHaus München


Bertha Lemus ist Kubanerin, malt aber haitianische Bilder. Ihre Welt ist die Welt der haitianischen Frauen mit all ihrer Leidenschaft und positiven Energie. Die Ausstellung im EineWeltHaus versteht sich als eine Art Dokumentation. Es wird die Biographie von Bertha Lemus vorgestellt mit einigen Bildbeispielen und privaten Fotos. Vernissage am Freitag, 2. Mai um 17.00 Uhr
weiter...
Donnerstag 15.05.2014 19:00 - 21:00 Uhr
7. Münchner Integrationstage >>> Die Lebenssituation von Flüchtlingen in Bayern
InitiativGruppe


Mehrbettzimmer, häufig in Baracken, Containern und ausgedienten Kasernen. Gemeinschaftsbäder, Altkleider, Essenspakete, deren Inhalt man sich nur bedingt aussuchen kann. Abhängigkeit und Fremdbestimmung durch Behörden und Bürokratie. Nachbarn, die einen weit weg wünschen. Das ist die Lebenswirklichkeit von vielen Flüchtlingen in Bayern. Javad Saberi berichtet von seinem Leben in einem bayerischen Lager und seinem Engagement dagegen.
weiter...
Donnerstag 15.05.2014 19:00 - 21:00 Uhr
Kreol - eine Kultur des Widerstandes in der Karibik
EineWeltHaus München


Hilario Batista Felix ist in Kuba geboren. Seine Eltern sind aus Haiti nach Kuba ausgewandert. In einem kurzen Vortrag und Gesprächen soll erklärt werden, warum Kreol als eine Kultur des Widerstandes zu verstehen ist und was die Probleme der Einwanderer aus Haiti in Kuba sind.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz