Online-Fachtag „Künstliche Intelligenz in Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalem Lernen: Chancen, Herausforderungen und kritische Perspektiven“

Montag 30.06.2025 13:00 - 15:30 Uhr

Online-Fachtag „Künstliche Intelligenz in Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalem Lernen: Chancen, Herausforderungen und kritische Perspektiven“

Mit KI haben wir im formalen, aber auch non-formalen Bildungsbereich einen „neuen Bildungspartner im Raum“, der entscheidende Fragen aufwirft.
Diesen Fragen wollen wir uns im Rahmen eines Fachtages kritisch-konstruktiv nähern:

o    Wie beeinflusst KI qualitativ hochwertige Bildung, wie verändert sie Lernen?
o    Welche Auswirkungen hat KI auf Mensch und Umwelt angesichts des enormen Energie- und Ressourcenverbrauchs oder der derzeitigen Marktkonzentration?
o    Wie gehen wir damit um, wenn KI-Systeme systematisch verzerrte Ergebnisse liefern?
o    Was bedeutet KI für BNE und Globales Lernen, bei denen u.a. Ergebnisoffenheit, diskursive Lern- und Aushandlungsprozesse sowie Partizipation im Fokus stehen?
o    Welche pädagogischen, didaktischen und persönlichen Anforderungen stellen Einsatz und Nutzung von KI an Lehrkräfte und Bildungsakteur:innen? 

Impulse renommierter Expert:innen wechseln sich ab mit Austauschformaten zur inhaltlichen Vertiefung.

Programm OnlineFachtag(30.06.2025)
13:00  Begrüßung und Einführung
13:10  Impuls„Künstliche Intelligenz in Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalem Lernen“; Lennart Reymann (UNESCO Partner-Netzwerk Medien & Berater für digitale Lernräume)
13:30 Workshops mit Joscha Falk (Lehrer an einer Mittelschule), Anja Höfner (Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig), Prof. Dr. Stefan Ouma (Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie der Universität Bayreuth) und Lennart Reymann
14:30 Pause
14:45 Reflexion und Austausch zu Haltung und Umgang mit KI in BNE und Globalem Lernen
15:30 Ende des Fachtags

Zielgruppen: Multiplikator:innen, Lehrkräfte, Studierende, Interessierte aus NGO´s

Ort: Der Fachtagfindet über die Videochat-Plattform Zoom statt. Weiterführende Informationen sowie der Veranstaltungslink werden nach der Anmeldung bereitgestellt.

Teilnahme-Beitrag: Für die Teilnahme am Online-Fachtag entstehen keine Kosten.

Anmeldungen bitte bis 25.06.2025 an zgl@uni-bayreuth.de .


Mit freundlicher Unterstützung durch das Referat für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Nord Süd Forum München e.V., Greenpeace e.V. und Ökoprojekt MobilSpiel e.V. im Rahmen der Akteursplattform BNE und Globales Lernen, Zentrum Globales Lernen, Universität Bayreuth
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Raphael Thalhammer, Nord Süd Forum München e.V., 089 85637523, r.thalhammer@nordsuedforum.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz