Globale Gesundheitspolitik – Kritik und Alternativen
Zweiteiliger Workshop auf dem Alternativgipfel in München zum Treffen der G7-Staaten Anfang Juni in Elmau
Teil I: Dimensionen der globalen Gesundheitskrise
11.30 – 13.15 Uhr
In diesem Workshop diskutieren wir die Kritik am vorherrschenden technisch-biomedizinischen Paradigma und beleuchten die Gesundheitskrise anhand von vier Aspekten: Die sozialen und politischen Bedingungen von Krankheiten am Beispiel der Ebola Epidemie; die grundlegenden Schwächen des Forschungs- und Patentsystems; die Exklusion aus der medizinischen Versorgung von Menschen mit Behinderung in Ländern des Südens sowie von Menschen in Deutschland.
Referent/innen:
Anne Jung, medico international
Jörg Schaaber, BUKO Pharma-Kampagne
Sabrina Schmitt, Ärzte der Welt
Franҫois De Keersmaeker, Handicap International
Moderation: Kai Schäfer, Nord Süd Forum München
Teil II: Auseinandersetzungen, Alternativen und existierende Widerstandspraxis
14.15 – 16.00 Uhr
Die Verwirklichung des Menschenrechts auf Gesundheit erfordert radikale Veränderungen. Darüber wollen wir in globaler wie in lokaler Perspektive debattieren: Wir werfen einen kritischen Blick auf die Politik der Bundesregierung und diskutieren den Ansatz zur Schaffung eines verpflichtenden Internationalen Gesundheitsfonds.
Nach einem Bericht über Menschen mit Behinderung in Maghreb-Staaten, die ihr Recht auf Zugang zu Gesundheitsversorgung einklagen und durchsetzen, zeigen wir anhand eines Beispiels aus München, wie auch hier Menschen das Recht auf Gesundheit einfordern.
Referent/innen:
Dr. Dr. Jens Holst, Deutsche Plattform für globale Gesundheit (DPGG)
Thomas Gebauer, medico international
Sabrina Schmitt, Ärzte der Welt
Franҫois De Keersmaeker, Handicap International
Moderation: Kai Schäfer, Nord Süd Forum München
http://www.alternativgipfel.org/
Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 MünchenRaum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Ärzte der Welt, BUKO Pharma-Kampagne, Handicap International, medico international und Nord Süd Forum München e.V.
Eintritt: Frei
Kategorie:
Kontakt: info@nordsuedforum.de