Praxis-Seminar Transformative Bildung: Zukunftsbilder durch Theaterarbeit erforschen
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen beziehen sich direkt und indirekt auf Zukunft. Diese begegnet uns sowohl in erschreckenden Prognosen als auch in hoffnungsvollen Gestaltungsmöglichkeiten. Welche Zukunftsbilder haben wir und welche Visionen können wir nähren? Von welchen Narrativen und Emotionen sind diese Bilder geprägt?
In dem dreitägigen Praxis-Seminar widmen wir uns dem Thema mit Methoden des Theaters der Unterdrückten. Die Theatermethode geht von Herausforderungen und Konfliktsituationen aus dem Alltagsleben der Teilnehmenden aus. Ausgehend von diesen werden gemeinschaftlich durch szenische Darstellungen Lösungswege und Handlungsoptionen erprobt. Das gemeinsame Gestalten von Veränderungsprozessen setzt tiefgehende Impulse zu neuen Denk- und Handlungsweisen frei. Mit dieser spezifischen Herangehensweise eröffnet das Theater der Unterdrückten einen emanzipatorischen und kommunikativen Raum, der Veränderungslernen in besonderer Weise erfahrbar werden lässt.
Diese Fortbildung richtet sich an Multiplikator*innen der Bildungsarbeit.
Veranstaltungsort: Klostergut Schlehdorf, Kirchstraße 15, 82444 Schlehdorf
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Commit München e.V., Nord Süd Forum München e.V., Ökoprojekt MobilSpiell e.V.
Eintritt: 110,- Euro, ermäßigt 90,- Euro, inkl. Unterkunft (Mehrbettzimmer) und Verpflegung (gemeinsames Kochen im Selbstversorgerhaus)
Kategorie:
Kontakt: Bitte senden Sie Ihre Anmeldung (mit Name/Vorname, Einrichtung, Adresse und Telefon) per E-Mail an oekoprojekt@mobilspiel.de .